In Kooperation mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und der Decision Education Foundation in Kalifornien (DEF) bietet wahlweise e.V. Abiturient:innen die Chance, in einem viertägigen Intensivprogramm ihre Entscheidungskompetenzen auszubauen und sich somit auf die Studien- und Berufswahl vorzubereiten.
HINTERGRUND
Auf dem Weg zu einem beruflich erfolgreichen und privat glücklichen Leben stehen vor allem Jugendliche und junge Erwachsene vor einer Vielzahl komplexer Entscheidungen, die ihr weiteres Leben signifikant beeinflussen.
Leider werden im Rahmen des deutschen Bildungssystems Schülern und Schülerinnen nur sehr selten Kompetenzen vermittelt, die sie für diese Herausforderungen wappnen.
Unbedachte oder überstürzte Entscheidungen können durchaus fatale Konsequenzen für den Lebensverlauf nach sich ziehen. So verlassen ca. ein Fünftel aller Studierenden in Deutschland die Universität oder Fachhochschule ohne einen Abschluss.
Keine gute Entscheidung, wie wir von wahlweise e.V. denken!
UNSER LÖSUNGSANSATZ
Um anstehende anspruchsvolle Entscheidungen erfolgreich meistern zu können, bedarf es daher mehr als einem guten Bauchgefühl oder dem Werfen einer Münze.
Seit Jahrzehnten beschäftigen sich Wissenschaftler der Verhaltenspsychologie und der Entscheidungswissenschaft mit dem Analysieren von Entscheidungsstrukturen und dem Entwickeln von Trainings. Mit Unterstützung der Decision Education Foundation (DEF) aus Kalifornien und in Kooperation mit der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) wurden in einem Intensiv-Training "Kopf oder Zahl? Richtig Entscheiden will gelernt sein" Studenten und Studentinnen in Entscheidungskompetenzen geschult, um sowohl ihre eigenen Fertigkeiten auszubauen, als auch diese Fertigkeiten weitergeben zu können.
DAS PROJEKT
In einer Summer School „Was mache ich nach der Schule?– Kopf oder Zahl? Richtig Entscheiden will gelernt sein“ im August 2011 erhielten Abiturient:innen aus Berlin und Brandenburg die Chance, ihre Entscheidungskompetenzen in einem interaktiven und anwendungsbezogenen Intensivprogramm zu trainieren.
Inhalte des Programms waren:
Aufdecken von Fehlern und Trugschlüssen in der Entscheidungsfindung
Herausarbeiten von individuellen Interessen sowie persönlichen Stärken und Schwächen
Entwickeln von Entscheidungsfähigkeiten
Erlernen von entscheidungsanalytischen Grundkonzepten
Erfassen und Formulieren von Entscheidungssituationen
Vergegenwärtigen und Analysieren der eigenen Werte und Ziele
Identifizieren und Kreieren von Chancen, Möglichkeiten und Optionen
Verstehen von und Umgang mit Unsicherheiten und Risiken
Erarbeiten und Beschaffen notwendiger Informationen
Bewerten möglicher Optionen anhand identifizierter Werte und Ziele
Reflektieren und Realitätschecks
Richtiges Nutzen von Internetangebote zur Studienwahl
Anwenden der Methoden auf eine Auswahl eigener Studien- oder Berufsoptionen
Comments