Entscheidungsanalyse zum Angucken – Produktion von Erklärvideos für KLUGentscheiden!

Eine der wichtigsten Entscheidungen junger Menschen ist die Frage, welchen Weg sie nach dem Schulabschluss einschlagen möchten. Das Projekt KLUGentscheiden! der Universität Bayreuth, gefördert durch die Adalbert-Raps-Stiftung, verfolgt das Ziel, Schüler:innen die nötigen Entscheidungskompetenzen zu vermitteln, um sie für zukünftige Entscheidungen zu empowern. Seit 2020 bildet das Projektteam Lehrkräfte als Multikplikator:innen für KLUGentscheiden! aus. An ihren Schulen unterrichten diese dann ihre Schüler:innen mit Hilfe des KLUG-Materials in Entscheidungsanalyse. Im Rahmen dieser Lehrkräfteschulungen wurde wahlweise e. V. damit beauftragt, Erklärvideos zu den zentralen Aspekten der Entscheidungsanalyse zu erstellen.




HINTERGRUND


Dass die Entscheidung, wie es nach dem Schulabschluss weitergeht, für viele junge Menschen mit großen Schwierigkeiten verbunden ist, zeigt sich u. a. in hohen Abbruchquoten in Ausbildung und Studium. 2017 wurden beispielsweise 26 Prozent aller Ausbildungsverträge vorzeitig aufgelöst[1] und 28 Prozent aller Bachelorstudierenden beendeten ihr Studium ohne Abschluss[2].

Im Rahmen des Projektes KLUGentscheiden! wurden umfassende Unterrichtsmaterialien zur Vermittlung von Entscheidungskompetenz für die 8. bis 11. Jahrgangsstufe entwickelt, welche Lehrkräfte in Fortbildungen kennenlernen können. In den eintägigen Fortbildungen wurde schnell deutlich, dass das einmalige Durchsprechen des Materials meist nicht ausreicht, um die entscheidungstheoretischen Inhalte in aller Tiefe an die Schüler:innen gut weitervermitteln zu können.


UNSER LÖSUNGSANSATZ


wahlweise e. V. wurde damit beauftragt, Erklärvideos zu den zentralen Inhalten von KLUGentscheiden! zu erstellen. Diese sollen einerseits dazu dienen, dass Lehrkräfte nach der Fortbildung noch einmal die grundliegenden Konzepte erläutert bekommen können. Andererseits sollen die Videos auch direkt im Unterricht mit den Schüler:innen Anwendung finden können.


DIE ERKLÄRVIDEOS


In Zusammenarbeit mit dem Team von KLUGentscheiden! wurden die Kernaspekte des KLUGentscheiden!-Unterrichtsmaterials in Storylines für kurze Erklärvideos umgearbeitet. Es wurde nach anschaulichen Beispielen gesucht, die helfen, entscheidungsanalytische Inhalte mit verhältnismäßig einfacher Sprache zu erklären.

Die entwickelten Erklärvideos finden sich auf der Projektwebsite wieder. Sie stehen allen Websitebesucher:innen zur Verfügung. So können sich sowohl Lehrkräfte als auch Schüler:innen direkt die zentralen Begriffe der Entscheidungsanalyse niedrigschwellig erklären lassen, ob im Unterricht oder von zuhause aus.


Jetzt anschauen: „Warum ist gutes Entscheiden so schwierig?":



---

Quellen:

[1] Berufsbildungsbericht (2019) der Bundesregierung [2] Heublein, Ulrich; Schmelzer, Robert (2018): Die Entwicklung der Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Berechnungen auf Basis des Absolventenjahrgangs 2016. DZHW, 2018.

5 Ansichten